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Was ist die Telematikinfrastruktur?

Die Telematikinfrastruktur (TI) ist ein sicheres Netzwerk, das alle Beteiligten in der Patientenversorgung verbindet und den Austausch von Daten und Dokumenten ermöglicht.

Ab wann wird diese verpflichtend?

Trotz einer kürzlichen Gesetzesänderung bleibt die Anbindungspflicht an die TI für ambulante Pflegedienste ab dem 1. Juli 2025 bestehen.

Welche Anwendungen ermöglicht die TI?

• Speicherung und Abruf von notfallrelevanten Patientendaten auf der elektronischen Gesundheitskarte.
• Einlösung elektronischer Rezepte in Apotheken.
• Versand und Empfang elektronischer Arztbriefe.
• Übermittlung elektronischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen an Krankenkassen.
• Nutzung der elektronischen Patientenakte.
• Speicherung, Zugriff und Aktualisierung eines elektronischen Medikationsplans.
Bild / Grafik: CareSocial GmbH

KIM, ePA, eLNW - Welche Dienste kann ich mit CareSocial in der TI nutzen?

Kommunikation im Medizinwesen (KIM) ist der standardisierte Weg zur elektronischen Übermittlung medizinischer Dokumente.

• Hiermit können sich zugelassene Leistungserbringer aus dem Medizinwesen miteinander austauschen und Patientendaten zügig übermitteln.
• Untersuchungsergebnisse oder wichtige Mitteilungen für die Versorgung können per E-Mail vom Facharzt zum Hausarzt oder direkt an die Klinik gesendet werden.
• Jede Nachricht über KIM wird automatisch verschlüsselt und signiert. Beim Abruf werden die Daten automatisch entschlüsselt und können direkt weiterverarbeitet werden.

Bild / Grafik: CareSocial GmbH

Elektronischer Leistungsnachweis (eLNW)

• Ermöglicht Ihnen eine papierlose Abrechnung.
• In CareSmart wird dafür eine digitale Unterschrift zur Verfügung gestellt, die es den Patienten ermöglicht, den Leistungsnachweis auf dem Mobilgerät einzusehen und anschließend zu unterzeichnen.

Für die zukünftig geforderten elektronischen Signaturen wird es schrittweise eine Anpassung des Sicherheitsniveaus geben das von den Leistungsträgern teils unterschiedlich gehandhabt wird. Beginnend mit der EES (Einfache elektronische Signatur) über die FES (Fortgeschrittene elektronische Signatur) bis hin zur QES (Qualifizierte elektronische Signatur) werden hierzu verschiedene Identitätsprüfdienste (Identity Provider) integriert.
Bild / Grafik: CareSocial GmbH

Angehörigen-App

Damit es auch für Angehörige/Betreuer (mit einer ausgesprochenen Vorsorgevollmacht) leichter ist, den Leistungsnachweis auch über eine größere Entfernung zu unterschreiben, können Sie aus CareSocial einen Zugang zur Patientenakte und dem aktuellen Leistungsnachweis an eine zertifizierte, unterschriftsberechtigte Person versenden, die beispielweise den Leistungsnachweis unterzeichnen darf.
Bild / Grafik: CareSocial GmbH

Elektronische Patientenakte (ePA)

• Eine Möglichkeit, die Gesundheitsdokumente Ihrer Patienten digital und sicher abzuspeichern.
• Diese Daten können jederzeit abgerufen werden, was einen genaueren Einblick in die Krankheitsbilder der Patienten liefert (Es müssen keine Arztbriefe oder Laborergebnisse mehr in Briefform aufgehoben werden).
Bild / Grafik: CareSocial GmbH

Welche Vorarbeiten sind nötig, um in die TI zu starten?

Ihr Pflegedienst muss zuerst technisch soweit digital aufgestellt sein, dass Sie die künftigen Dienste der TI und der elektronischen Signatur nutzen können; dazu ist die Ausstattung Ihrer Mitarbeiter mit Handys oder Tablets nötig, die Sie sich im Rahmen der Förderung der Digitalisierung in der Pflege anteilig erstatten lassen können. Hinweise zur Förderung der Digitalisierung in der Pflege finden Sie hier:

Förderung Digitalisierung


Sofern es Fragen zur Digitailsierung in der Pflege gibt können Sie sich gern von unserem Serviceteam beraten lassen:

Anfrage zur Digitalisierung
Bild / Grafik: CareSocial GmbH

Wie geht es weiter? eHBA und SMB-C

Im nächsten Schritt müssen Sie sich Ihren elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) beantragen. Für die Beantragung ist es notwendig dass Sie über einen elektronischen Personalausweis verfügen.

Antrag eHBA


Sobald Ihnen Ihr eHBA vorliegt können Sie sich nun Ihre Security Module Card Typ B (SMC-B) beantragen.

Antrag SMC-B


Erklärvideo von der ZTK GmbH für weitere Informationen zur Beantragung der eHBA und SMC-B:

Bild / Grafik: ZTK GmbH

Wo erhalte ich das SmartCard-Terminal und den VPN-Dienst?

Der GKV eröffnet im September ein Erprobungsverfahren für den elektronischen Leistungsnachweis an dem CareSocial teilnimmt. Ab diesem Zeitpunkt ist es sinnvoll, sich die Kartenlesegeräte in den Pflegedienst zu bestellen und den VPN-Dienst konfigurieren zu lassen. Die SL.IS Services GmbH stellt zu diesem Zeitpunkt ein Bestellformular zur Verfügung über das Sie die TI-Komponenten direkt bestellen können.

SL.IS Services GmbH
Bild / Grafik: SL-IS Services GmbH

Ich brauche Beratung und Unterstützung zur TI

Sie benötigen Unterstützung beim Weg in die Telematikinfrastruktur? Kein Problem, dafür ist CareSocial da. Kontaktieren Sie uns unter dem untenstehenden Formular - ein Sachbearbeiter wird sich dann umgehend bei Ihnen melden.

Unterstützung zur TI