Teamcoaching der CareSocial GmbH

Am Dienstag und Mittwoch fand unser Teamcoaching statt. Coaching? Wozu eigentlich…

Wir wollen uns weiterentwickeln, Konzepte für unsere gemeinsame Arbeit erstellen und die Stärken unserer Mitarbeiter nutzen, um die CareSocial GmbH noch individueller zu gestalten. In dem zweitägigen Workshop haben wir über die positiven Aspekte unseres Teams gesprochen und konnten auch offen Veränderungswünsche einbringen – Veränderung ist für uns Weiterentwicklung, aber wie setzen wir das in die Praxis um? Durch gezielte Fragen von unserer Trainerin, Tina Zander, wurden wir zum Mit- und Nachdenken animiert und konnten interne Prozesse hinterfragen.

Durch verschiedene Teamaufgaben konnten wir die Gruppendynamik in unserem Team erkennen und erfassen, wie man diese nutzen kann: Manchmal braucht man jemanden, der die Führung übernimmt und das Team leitet, manchmal ist es konstruktiver, wenn das Team den Weg zum Ziel gemeinsam geht.

Auch wurde uns noch bewusster, dass der Schlüssel für die Interaktion, ob mit dem Kollegen oder unseren Kunden, die Kommunikation ist. Speziell konnte man diesen Aspekt an dem 4-Seiten-Kommunikationsmodell erkennen – eine Aussage eines Kollegen oder Kunden kann ein klarer Sachverhalt sein, könnte aber auch ein Appell an den Empfänger sein und andersherum. Es ist wichtig zu wissen, welche Botschaft steckt hinter dieser Aussage und auf welcher Ebene (Sach-, Beziehungs-, Appell- und Selbstoffenbahrungsebene) kommunizieren wir miteinander. Es war auch sehr interessant zu erfahren, welcher Kommunikationstyp man ist und wie das Team davon profitieren kann.

Im Großen und Ganzen haben wir verschiedene Prozesse aufgearbeitet, die interne Kommunikation offengelegt und erste Optimierungsansätze entwickelt. Jetzt begeben wir uns auf unseren Weg, erste Lösungsansätze zu definieren. Frau Zander wird uns auf diesem Weg begleiten und wir freuen uns über die Unterstützung und sehen der nächsten Weiterbildung mit großer Freude entgegen.

Ihr CareSocial Team
21
06
2019
Teamcoaching der CareSocial GmbH
Alle News anzeigen